September, 2021

08Sep20:0022:00KIEZ KINO 2021 (Open-Air-Kino): Nahschuss Organisator: Fraueninitiative Magdeburg e.V., PAKK e. V., ARTist! e.V.

Veranstaltungsdetails

D 2020 l R: Franziska Stünkel l D: Lars Eidinger, Florian Anderer, Devid Striesow, Luise Heyer l FSK: ab 12 l 90 Min.
„Nahschuss” ist inspiriert von der Lebensgeschichte des Dr. Werner Teske, der 1981 in der DDR zum Tode verurteilt und wenig später hingerichtet wurde. Der fußballbegeisterte Ingenieur Franz Walter erhält vom Auslandsnachrichtendienst der DDR ein vielversprechendes Angebot. Er soll als Stasi-Mitarbeiter die DDR dabei unterstützen, sich auf die kommende Fußballweltmeisterschaft vorzubereiten. Im Gegenzug wird ihm eine Professur in Aussicht gestellt. Franz nimmt das Angebot an und verpflichtet sich zu uneingeschränkter Systemtreue. Zunächst scheinen seine Aktivitäten lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser Bedarf wird größer und monströser. Franz fühlt sich unwohl. Er isoliert sich. Selbst seine Frau Corina ringt vergeblich um sein Vertrauen. Franz will raus, doch es gibt keinen Weg. Der Geheimdienst lässt ihn nicht gehen.
Trailer unter: moritzhof-magdeburg.de/nahschuss-kiez-kino-open-air

KIEZ KINO 2021
Veranstaltungsorte:
DONNERSTAGS: Feuerwache Magdeburg / Halberstädter Str. 140 / T: 0391.602809 / feuerwachemd.de
MITTWOCHS: Volksbad Buckau / Karl-Schmidt-Straße 56 / T: 0391.4048089 / courageimvolksbad.de

Eintritt: 5 Euro

Das KIEZ KINO 2021 ist ein Gemeinschaftsprojekt der Vereine
ARTist! / PAKK / Soziokulturelles- & Frauenzentrum
 der Fraueninitiative Magdeburg und wird im Rahmen des Projekts MOSAIK MORITZHOF gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR und Bundesverband Soziokultur.

Eine Veranstaltung im Rahmen von “Auf die Plätze! Magdeburger Kultursommer 2021” – gefördert durch die Landeshauptstadt Magdeburg und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR im Rahmen des Programms “Kultursommer 2021”.

  

Es gelten die erforderlichen Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen. Vor der Veranstaltung werden Gäste gebeten einen Datenblatt auszufüllen, um die Nachverfolgung im Sinne der Eindämmungsverordnung zu gewährleisten.

more

Organisator

Fraueninitiative Magdeburg e.V., PAKK e. V., ARTist! e.V.

X
X
X
X
X