AGBs

Stand: 22.09.2021

Allgemeine Geschäftsbedingungen von TicketM.de
(Einzelunternehmer Philipp Schmidt) für die Vermittlung von Eintrittskarten
Philipp Schmidt, Olvenstedter Str. 65 in 39108 Magdeburg (nachfolgend „TicketM.de“ genannt) vermittelt im Namen und auf Rechnung von Veranstaltern Eintrittskarten (nachfolgend „Tickets“ genannt) an Endkunden.
TicketM.de ist weder Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen, noch hat TicketM.de Einfluss auf deren Durchführung. Dementsprechend kommen durch den Ticket-Erwerb vertragliche Beziehungen im Hinblick auf die Veranstaltung und deren Besuch ausschließlich zwischen dem Ticketinhaber (nachfolgend „Kunde“ genannt) und dem jeweiligen Veranstalter zustande.

  1. Geltungsbereich
    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für die Vermittlung von Tickets (nachfolgend „Kauf oder Verkauf von Tickets“ genannt). Sämtliche Tickets werden von TicketM.de stets im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters vermittelt.
  2. Vertrag zwischen Kunden und Veranstalter
    2.1 Durch den Kauf eines Tickets kommt in Bezug auf den Veranstaltungsbesuch ein Vertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Veranstalter zustande. Der Name und die Adresse des Veranstalters werden im Bestellprozess genannt. Zwischen TicketM.de und dem Kunden kommt kein Vertrag über den Veranstaltungsbesuch zustande. TicketM.de vermittelt Tickets nur im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters an den Kunden, einschließlich der Abwicklung des Ticketkaufs (Ticket-Versand, Zahlung).
    2.2 Beim Besuch der Veranstaltung gelten regelmäßig separate Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters.
  3. Vertragsschluss
    3.1 Ein Kauf von Tickets kommt durch die E-Mail von TicketM.de zustande, mit der eine vorausgegangene Online-Bestellung bestätigt wird. Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht dabei vom Kunden aus, sobald er online seine Ticketbestellung aufgegeben hat (durch Klick auf den Button „kostenpflichtig bestellen“). Mit dem Verkauf bzw. dem Versand des Tickets kommt ein Vertrag über den Veranstaltungsbesuch mit dem jeweiligen Veranstalter durch die Vermittlung von TicketM.de zustande.
    3.2 Der Kunde bestätigt im Online-Buchungsprozess die dort aufgeführten Ticketendpreise und Versand- oder Bearbeitungsgebühren. Diese Preise und Gebühren werden im Rahmen der als „Warenkorb“ bezeichneten Zusammenstellung aller gewünschten Tickets ausgewiesen. Alle Preisangaben im Online-Bestellprozess verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die so vor Vertragsschluss angezeigten Gebühren sind Bestandteil des Vertrages zwischen dem Kunden und dem Veranstalter. TicketM.de speichert die Bestelldaten und senden selbige sowie diese AGB (als Link) dem Kunden per E-Mail zu.
  4. Überprüfung der Tickets
    Der Kunde ist verpflichtet, die Tickets unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben auf dem Ticket (Name, Datum, Uhrzeit der Veranstaltung, Ticketpreis etc.) zu überprüfen. Reklamationen sind gegenüber TicketM.de unverzüglich in Textform (E-Mail, Brief) zu erklären.
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  5. Besondere Bedingungen für die Nutzung des print@home-Systems Im sogenannten print@home-Verfahren druckt sich der Kunde sein online gekauftes Ticket sofort nach Abschluss des Kaufvertrages oder nach Zahlungseingang und anschließender Freischaltung das entsprechende Ticket über seinen Internetzugang an seinem PC aus. Die Eindeutigkeit des Tickets ist hierbei durch einen aufgedruckten Barcode gegeben, der beim Zutritt zur Veranstaltung mit einem sogenannten Barcodescanner überprüft wird. Der mehrfache Besuch einer Veranstaltung durch vervielfältigte Tickets ist somit unmöglich. Der Wert eines print@home-Ticket besteht demnach nicht in der Einzigartigkeit des Tickets (im Normalfall weißes Papier), sondern in der Einmaligkeit der Information des Barcodes. Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket vor der Vervielfältigung durch Dritte geschützt aufzubewahren. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets besteht kein Anspruch des Kunden auf Besuch der Veranstaltung oder Erstattung von Ticketentgelt. Der Weiterverkauf von Tickets an Dritte, die im Rahmen des print@home-Verfahrens gekauft wurden, ist verboten. Bei Zuwiderhandeln verlieren der Ticketkäufer bzw. der Ticketinhaber das Recht zum Veranstaltungsbesuch ohne Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder der vorbezeichneten Ticketgebühren. Wer Tickets unerlaubt vervielfältigt und/oder in Umlauf bringt, kann vom Veranstalter für etwaige Folgeschäden haftbar gemacht werden. Zudem erfolgt in jedem Fall eine strafrechtliche Verfolgung (Leistungserschleichung, Betrug, Urkundenfälschung).
  6. Kein gewerblicher Weiterverkauf von Tickets
    Tickets werden nur an Endkunden verkauft. Ein gewerblicher Weiterverkauf ist grundsätzlich verboten, sofern dies nicht beim Kauf anders vereinbart wurde. Der Weiterverkauf von Tickets bedarf der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung von TicketM.de in Textform.
  7. Nichtbestehen bzw. Bestehen eines Widerrufsrechts und Muster Widerrufsformular
    7.1 Ausschluss (Nichtbestehen) des Widerrufsrechts beim Ticketkauf
    Nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ist bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, die einen spezifischen Termin oder Zeitraum für die Leistungserbringung vorsehen, ein Widerrufsrecht ausgeschlossen. Dem Kunden steht daher kein Widerrufsrecht für die Bestellung der von TicketM.de im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters angebotenen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, insbesondere Bestellungen von Tickets für Veranstaltungen, zu. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch TicketM.de namens des Veranstalters bindend und verpflichtet den Kunden zur Abnahme und unverzüglichen Bezahlung der bestellten Tickets. TicketM.de hat das Recht, bis zum Vortag der Veranstaltung nicht bezahlte Tickets in den Vorverkauf zurückzugeben. In diesem Fall besteht weiterhin den Anspruch auf Zahlung der vertraglich geschuldeten Vorverkaufs-, System-, Bearbeitungs- und Versandgebühren. Weitergehende Schadenersatzansprüche des jeweiligen Veranstalters aus dessen Vertragsverhältnis mit dem Kunden bleiben ggf. daneben bestehen.

    7.2 Widerrufsrecht
    Für alle übrigen Bestellungen steht dem Kunden das nachfolgend beschriebene Widerrufsrecht zu.

    Widerrufsbelehrung
    Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie an TicketM.de, Philipp Schmidt, Friesenstr. 1a, 39108 Magdeburg, Telefon: +49 (0) 173 8735 945, E-Mail: admin@ticketm.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
    Folgen des Widerrufs
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
    Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware.
    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
    Muster-Widerrufsformular
    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
    An TicketM.de, Philipp Schmidt, Olvenstedter Str. 65, 39108 Magdeburg, E-Mail: admin@ TicketM.de.
    Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware/n () / die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()
    Bestellt am:
    letzte Ware(n) erhalten am:
    Kunden oder Bestellnummer (**)
    Name des/der Verbraucher(s):
    Telefonnummer des/der Verbraucher(s) für Rückfragen
    Datum, Ort:
    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


() Unzutreffendes bitte streichen. (*) Soweit bereits mitgeteilt.
Ende der Widerrufsbelehrung

  1. Gewährleistungsansprüche des Kunden (Ausfall, Verlegung etc. einer Veranstaltung)
    8.1 Gewährleistungsansprüche des Kunden im Zusammenhang mit einer Veranstaltung bzw. einer von TicketM.de im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters vermittelten Leistungen bestehen nur gegenüber diesem Veranstalter. TicketM.de haftet nicht für die Durchführung der Veranstaltung oder die Erstattung von gezahlten Ticketpreisen im Falle von ausgefallenen, verschobenen Veranstaltungen. TicketM.de haftet ferner auch nicht für hieraus entstehende Schäden.
    8.2 Im Falle der Verlegung oder des Ausfalls einer Veranstaltung sind sämtliche Ansprüche vom Kunden direkt gegenüber dem jeweiligen Veranstalter geltend zu machen. Ein Anspruch auf Rücknahme der Tickets durch TicketM.de besteht nicht.
    Eine Rücknahme von Tickets setzt voraus, dass der Veranstalter TicketM.de mit der Rückabwicklung beauftragt und TicketM.de die zu erstattenden Gelder vor der Rückerstattung vom Veranstalter erhält. Die Rückabwicklung wird von TicketM.de im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters durchgeführt. Sofern TicketM.de im Auftrag eines Veranstalters Tickets zurücknimmt, gilt dies nur für Tickets, die auch von TicketM.de vermittelt wurden. Eine Rücknahme der bei anderen Stellen erworbenen Tickets ist nicht möglich.
  2. Insolvenz des Veranstalters
    Im Falle der Insolvenz des Veranstalters besteht kein Anspruch gegen TicketM.de auf Ausgleich einer Forderung des Kunden gegen den Veranstalter. Der Kunde hat seine Ansprüche im Insolvenzfall direkt gegenüber dem Veranstalter bzw. dem zuständigen Insolvenzverwalter geltend zu machen.
  3. Kein Umtausch von Tickets
    Ein Umtausch von Tickets ist ausgeschlossen.
  4. Zahlung
    11.1 TicketM.de ist von den jeweiligen Veranstaltern beauftragt, die Bezahlvorgänge im Rahmen des Online-Ticketverkaufs abzuwickeln. Zu diesem Zweck haben diese Veranstalter TicketM.de vorab ermächtigt, sämtliche laufend durch Online-Verkäufe entstehenden Forderungen im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters gegenüber dem Kunden geltend zu machen und außergerichtlich sowie gerichtlich durchzusetzen. Die vorerwähnten Forderungen des Veranstalters schließen sämtliche sogenannten Systemgebühren, Vorverkaufsgebühren, Bearbeitungs- und Versandkostenpauschalen ein, die im Ticketkaufgeschäft zwischen Veranstalter und Kunden vereinbart werden.
    11.2 TicketM.de führt den Einzug von Kreditkartenzahlungen und Lastschriftaufträgen der Kunden im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters durch. Die Kreditkartenbelastung erfolgt im Augenblick des Ticketkaufs. Beim Lastschriftverfahren erfolgt der Bankeinzug am Tag der Versendung des vom Kunden bestellten Tickets.
  5. Erfüllungsort, Gerichtsstand
    Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Magdeburg, sofern der Kunde Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist. Ist der Kunde Kaufmann, ist Magdeburg ausschließlicher (auch internationaler) Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenen Streitigkeiten. Dies gilt im Falle von grenzüberschreitenden Verträgen auch für Nichtkaufleute.
  6. Keine Bereitschaft zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren
    TicketM.de sind nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung ist erreichbar unter: www.ec.europa.eu/consumers/odr
  7. Anwendbares Recht
    Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.