Johann Wolfgang Goethe: FAUST. Der Tragödie 1. Teil

17Jun19:0023:00Johann Wolfgang Goethe: FAUST. Der Tragödie 1. TeilEine Inszenierung der Kammerspiele Magdeburg OrganisatorForum Gestaltung e. V.

Veranstaltungsdetails

Goethes Stück als Stationentheater im Forum Gestaltung
inszeniert. Mit Oliver Breite als Faust und Susanne Bard als
Mephistopheles. In Teilen open-air.

„Dass man für große Stoffe nicht unbedingt große Bühnen braucht, stellen die Kammerspiele Magdeburg eindrucksvoll unter Beweis. Ihre Fassung des deutschen Bühnenklassikers schlechthin kam im Forum Gestaltung zur Premiere. Pralles, buntes Volkstheater in allen Ecken des Hauses.

Oliver Breite gibt einen getriebenen Faust, der in einer Mischung aus ungestilltem Forscherdrang und Midlife Crisis das Leben verpasst. Selten hat man den „Osterspaziergang“, den das Publikum fast mitsprechen
konnte, so intensiv erlebt. Grandios wandelt Breite auf dem schmalen Grat zwischen Verzweiflung, Ratlosigkeit und Todessehnsucht, aber auch bitterem Spott auf das sich vergnügende Volk.
Kongenial tragikomisch dazu Beate Fischer als weiblicher Wagner, eine attraktive, aber etwas scheue Assistentin, deren Annäherungsversuche von Faust wahrscheinlich schon seit Jahren übersehen werden.

Wie aus der Zeit gefallen dann Mephisto, ein Fest für Susanne Bard, die den Teufel zur Freude
des Publikums regelrecht zelebriert!

Zart und unschuldig dagegen Friederike Walter als Gretchen, schön ausgearbeitet ihre Wandlung vom naiven, erstmals verliebten Mädchen zur schließlich in den Wahnsinn getriebenen Ausgestoßenen.

Die vor allem auch für Schulklassen zu empfehlende Inszenierung lebt zu großen Teilen von der geschickten Kombination von Laiendarstellern und Profis. Großer, verdienter Applaus.“

Volksstimme

Genießen Sie einen sinnlichen, sinnerfüllten und laufintensiven Abend.

more

Gesundheitsrichtlinien für diese Veranstaltung

Mund-Nasen-Schutz erforderlich
Abstandsregeln sind zu beachten
Open-Air Veranstaltung

Organisator

Forum Gestaltung e. V.

Brandenburger Str. 10 39104 Magdeburg

Learn More